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Arbeitslosenkasse


Die Arbeitslosenkassen sind seit der Einführung der Arbeitslosenversicherung (ALV) mit deren Durchführung beauftragt. Es ist ihre Aufgabe, die Anspruchsvoraussetzungen zu prüfen und die verschiedenen Versicherungsleistungen auszuzahlen. Die Kassen sind die eigentlichen Zahlstellen der Arbeitslosenversicherung.


Die Arbeitslosenkassen richten Arbeitslosen-, Insolvenz-, Kurzarbeits-, Schlechtwetterentschädigungen aus und vergüten die Kosten im Rahmen arbeitsmarktlicher Massnahmen, z.B. Kurskosten oder Einarbeitungszuschüsse. Die Arbeitslosenkassen sind Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich Umfang und Art von Geldleistungen der Arbeitslosenversicherung.


Die Arbeitslosenkassen sind durch das Gesetz bestimmt. Vorgesehen sind


Für den Leistungsbezug haben sowohl Arbeitslose wie Arbeitgebende die freie Wahl unter diesen Kassen. Einzig bei der Insolvenzentschädigung ist ausschliesslich die öffentliche Arbeitslosenkasse zuständig.


Die öffentliche Arbeitslosenkasse des Kantons Luzern ist eine dienstleistungsorientierte Abteilung der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) und dem kantonalen Gesundheits- und Sozialdepartement (GSD) eingegliedert.


Kontakt

Arbeitslosenkasse
des Kantons Luzern

Bürgenstrasse 12
Postfach 2166
6002 Luzern


Telefon:

041 228 58 58

Fax:

041 228 61 93

E-Mail:

Arbeitslosenkasse




Schalteröffnungszeiten:

Mo - Fr

08.00 - 11.00

13.30 - 16.30


Standort


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Broschüre Arbeitslosigkeit


Gesetzliche Grundlagen

Bundesgesetz über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzversicherung (AVIG)

Art. 77 AVIG